Impressum
Anbieterkennzeichnung nach § 5 Telemediengesetz
Sparda-Bank Hessen eG
Osloer Str. 2
60327 Frankfurt am Main
Zentrale Postadresse
Sparda-Bank Hessen eG
Postfach 11 17 32
60052 Frankfurt am Main
Telefon
0 69 / 75 37 - 0
Telefax
0 69 / 75 37 - 769
E-Mail
kontakt (at) sparda-hessen.de
Aus Sicherheitsgründen geben wir unsere E-Mail-Adresse nicht im gewohnten Format an. Bitte ersetzen Sie das (at) durch das E-Mail-Zeichen @.
SWIFT-Code / BIC-Code
GENODEF1S12
BLZ
500 905 00
Vorstand
Markus Müller, Vorsitzender
Michael Weidmann, stellvertretender Vorsitzender
Rüdiger Orth
Aufsichtsratsvorsitzender
Rupert Bunk
Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Umsatzsteueridentifikationsnummer
DE 114104708
Registergericht
Amtsgericht Frankfurt
Genossenschaftsregister: 634
Sitz: Frankfurt am Main
Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der Verband der Sparda-Banken e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main.
Adresse:
Verband der Sparda-Banken e.V.
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
erreichbar unter: www.sparda-verband.de*
Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung
IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
https://www.frankfurt-main.ihk.de/
Versicherungsvermittlerregister
( http://www.vermittlerregister.info/ oder
http://www.vermittlerregister.org/ )*:
Register-Nr. D-B6VH-4H4KH-64
Angaben zum Versicherungsvermittlerregister:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: (0 180) 60 05 85 0
(20 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 60 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)
Fax: (0 30) 2 03 08-10 00
E-Mail: infocenter@berlin.dihk.de
Es bestehen keine Beteiligungen von und an Versicherungsunternehmen.
Angaben nach § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz)
Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und der Möglichkeit der Klageerhebung
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle *.
Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.
Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ * eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit. Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.
Die Sparda-Bank Hessen eG ist Mitglied in der Gruppe der Sparda-Banken , die über ihre regionalen Institute ein günstiges Girokonto, eine faire Baufinanzierung und einen attraktiven Kredit anbietet.