Impressum
Sparda-Bank Hannover eG
Ernst-August-Platz 8
30159 Hannover
Zentrale Postadresse:
Sparda-Bank Hannover eG
30153 Hannover
Telefon: 0511 3018-0
Telefax: 0511 3018-100
E-Mail: sparda@sparda-h.de
SWIFT-Code/BIC-Code: GENODEF1S09
BLZ: 25090500
Rechtsform: eingetragene Genossenschaft
Vorstand:
André-Christian Rump, Vorsitzender
Jochen Ramakers, stellv. Vorsitzender
Niclas Bychowski
Aufsichtsratsvorsitzende:
Susanne Steinert
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
www.bafin.de*
Registergericht:
Amtsgericht Hannover
Genossenschaftsregister: 220
Sitz Hannover
Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 11 564 83 42
Angaben zum Versicherungsvermittlerregister:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 0 180 60 05 85 0
(Festnetzpreis 0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf)
www.vermittlerregister.info*
Register-Nr.: D-FB81-SSUG2-30
Zuständige Erlaubnisbehörde (bei Versicherungsvermittlungen):
IHK Hannover
Schiffgraben 49
30175 Hannover
www.hannover.ihk.de*
Es bestehen keine Beteiligungen von und an Versicherungsunternehmen.
Mitglied im Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft e.V.:
www.bwa-deutschland.de*
Prüfungsverband:
Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der Verband der Sparda-Banken e.V., mit Sitz in Frankfurt am Main erreichbar unter www.sparda-verband.de.
Die Sparda-Bank Hannover eG ist Mitglied in der Gruppe der Sparda-Banken.
Unsere Beschwerdegrundsätze:
Hier* informieren wir Sie, nach welchen Beschwerdegrundsätzen wir arbeiten und an wen Sie sich mit Ihrer Beschwerde (z. B. zur Erstattung BGH-Urteil zum AGB-Änderungsmechanismus) wenden können.
Bankübergreifende Beschwerdestellen:
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen.
www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle*
Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.
Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/*
Die außergerichtliche Schlichtungsstelle für Versicherungen ist wie folgt zu erreichen: Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Telefon: 0800 3 696 000 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz), Fax: 0800 3 699 000 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz), www.versicherungsombudsmann.de*
Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.